Software-Beratung
Beratungsthemen
Wir arbeiten mit SAP® oder Odoo® wie bei einem Puzzle: Wir fügen alle Mosaike passgenau zu einem harmonisierten und effektiven System zusammen, um geänderte oder neue Anforderungen jederzeit einbauen zu können und somit die Vorteile eines integrierten ERP-Systems vollumfänglich zu nutzen.
Du hast ein bestehendes ERP-System (SAP®, Odoo®, Oracle®, Sage®, infor®, etc.) und möchtest gerne das System nach SAP® S/4HANA transformieren. Wir unterstützen dich bei dieser anspruchsvollen und komplexen Aufgabe mit unserer vorgedachten und sofort startklaren Projektmethodik CIME360° Compass Implementation Methodology Express. Dabei kann man zwischen Greenfield-, Brownfield-, oder unseren Navyfield-Ansatz wählen. Welcher Ansatz mehr zu deinen Bedürfnissen passt, finden wir gemeinsam in einem Workshop heraus.
Du hast noch kein ERP-System im Einsatz und möchtest gerne für deine Geschäftsaktivitäten und -prozesse im SAP®- oder Odoo®-System neu einführen. Wir unterstützen dich bei der Auswahl der passenden Module/LoBs (Lines of Business) und begleiten dich durch das Implementierungs-Vorprojekt, -Hauptprojekt und gerne auch nach dem Go-Live in der Phase MaintenanceFalcon.
Du hast bereits SAP® ECC 6.0 oder SAP® S/4HANA eingeführt und du hast knappe Zeitressourcen, um dich der eingehenenden Incidents oder die Software-Wartung zu kuemmern. Wir unterstützen dich mit unserem Falcon Care Centers sogar schon ab der MaintenanceFalcon Phase.
Du hast sehr viele Anforderungen im System umzusetzen und dabei verlierst du den Überblick, was, wann und von wem umgesetzt worden ist. Wir bringen Struktur durch unser Release-Management, welches Teil des Falcon Care Centers ist, in dein SAP®- oder Odoo®-System hinein.
Du hast zu viele oder zu verschiedene Umsysteme durch Schnittstellen verbunden und du möchtest diese komplexen Zusammenhänge harmonisieren oder vor Augen haben, wie die einzelnen Systemkomponenten interagieren. Wir unterstützen dich dabei durch Harmonisierungsempfehlungen und Modellierung der Systemarchitektur Klarheit einzubringen.
Du hast dich entschieden Fremdunternehmen bei verschiedenen Geschäftsprozessen an dein ERP-System durch elektronischen Datenaustausch anzubinden. Wir unterstützen dich von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Produktivsetzung und darüber hinaus über unser Falcon Care Center.
Du hast sehr viele Eigenentwicklungen im System realisiert und möchtest die Wartungsintensität reduzieren. Wir unterstützen dich beim Re-Design resp. Rückführung der Eigenentwicklungen in den SAP®- oder Odoo® Standard, woweit es möglich ist.
Du betreibst zahlreiche Tochtergesellschaften, Niederlassungen oder Repräsentanzen im Ausland und möchtest diese an dein SAP®- oder Odoo®-System anbinden, um die Synergieeffekte in der Datenverarbeitung voll nutzen zu können. Wir unterstützen dich bei der Durchführung von internationalen Roll-Outs auch dank unserer Sprachenvielfalt.
Du möchtest dich in einem Themengebiet/LoB besser auskennen und hast keine Zeit dich damit zu befassen oder du benötigst Unterstützung darin. Wir unterstützen dich mit massgeschneiderten Coachings und Trainings, so dass du schnell und effektiv fit wirst für dein Vorhaben.
Du möchtest dich informieren, durch welche neue Funktionalitäten mit neuen Systemreleases und/oder Upgrades du profitieren kannst. Wir unterstützen dich gerne, in dem wir Workshops zu den Neuerungen organisieren und so Effizientpotenziale für dich entdecken.
Beratungsgebiete

SAP® Kundenservice
R/3 Modul CS (Customer Service)
S/4 LoB Service Management
- Geplanter Service
- Service- und Reparaturprozesse
- Ersatzteilverkaufsprozesse
- Mobile Serviceabwicklung für Servicetechniker mit Field Service Management (FSM) oder SAP® Service and Asset Manager (SSAM)
- Servicevertragsabwicklung
- Elektronische Ersatzteilkataloge (z.B. SAP® CatMan)
- Serviceproduktportfolio-Management

SAP® Instandhaltung
R/3 Modul PM (Plant Maintenance) S/4 LoB Enterprise Asset Mgmt.
- Geplante Instandhaltung
- Instandhaltungs- und Instandsetzungsprozesse
- Mobile Instandhaltungsabwicklung für Instandhaltungstechniker mit SAP Service and Asset Manager (SSAM)
- Revisionen

SAP® Qualitätswesen
R/3 Modul QM (Quality Mgmt.)
S/4 LoB Quality Management
- Qualitätsmanagementprozesse in der logistischen Kette (Wareneingang, Produktion, Instandhaltung, Kundenservice, Warenauslieferung) Qualitätsplanung
- Qualitätsprüfungsabwicklung
- Qualitätsmeldungen in Form von Kunden- und Lieferantenreklamationen, NCM und Interne Problemanalyse
- FMEA
- Auditmanagement

SAP® Vertrieb und Auslieferung
- R/3 Modul SD (Sales Distribution)
- S/4 LoB Sales Management
- Verkaufsprozesse/-abwicklung
- Verkaufsabrufe
- Verkaufskontrakte
- An- und Auslieferungen
- Leih- und Retourenabwicklung
- Bonusabwicklung

SAP® Materialwesen & Einkauf
R/3 Modul MM (Material Mgmt.)
S/4 LoB Material Management
- Bestandsverwaltung und Disposition
- Einkaufskontrakte
- Einkaufsinfosätze
- Bestellanforderungen und Bestellungen sowie -freigabeverfahren

SAP® Warenwirtschaft im Handel
Industry Solution for Retail (IS-Retail)
- Geschäftsprozesse im Gross-/Detailhandel
- Handelsaktionen mit Aufteiler
- Retail in Store MIM

SAP® Treasury
R/3 Modul TR (Treasury)
S/4 LoB Treasury Management
- Marktdatenverwaltung
- Definition der Finanzprodukte
- Portfoliodefinition
- Abwicklung der Finanzgeschäfte
- Dashboard und Monitoring der Ausführung

SAP® Basiskomponente
- Customizing und Systemtransporte
- Workflows
- Berechtigungen
- Migration via LSMW / Batch-Input
- EDI / IDoc
- Reporting

SAP® Integrationsthemen
- Intercompany-Prozesse
- Zollabwicklung
- EHS (Environmental, Health & Safety)
- CRM
- EWM / WM / TM
- HCM
- PP
- FI/ CO / FSCM

Odoo® ERP
Das passende ERP-System für kleine Unternehmen.
Wir beraten in verschiedenen Apps wie z.B. CRM, Marketing, Einkauf, Verkauf, Website, etc.
Auch können wir Schnittstellen zu anderen (ERP-)Systemen entwickeln.
Branchenkenntnisse